Beratung rund um den Hund

Manchmal benötigt man einfach zwischendurch einen kleinen Rat. Heutzutage kann man zwar alles googeln, aber ob das auch richtig ist, was man dort findet?

Schon so manch einer hat sehr seltsame Ratschläge aus dem Internet befolgt, wie zum Beispiel "Schmier die Stelle an der dein Hund knabbert mit Pfefferoni ein, dann wird das schon! Hat bei meinem auch geholfen!". Das der Rat nicht geholfen hat, aus Tierschutzsicht fragwürdig ist, die Ursache des Problems nicht angegangen wurde oder der Hund beginnt an einer anderen Stelle zu nagen, wird nicht erwähnt oder ist vielen nicht bewusst.

Ein Rat der leider auch häufig gegeben wird ohne das die Konsequenzen bedacht werden: "Hol dir einen Hund aus dem Auslandstierschutz, die sind so dankbar und machen keine Probleme!" Auch hier wird nicht erwähnt, dass vielleicht der erste Auslandstierschutzhund der einziehen durfte zum Wanderpokal wurde, weil Hund und HalterIn bzw. das Umfeld nicht zusammen passten und man mit den Bedürfnissen des Hundes überfordert war. Das passiert leider viel häufiger als man denkt.


Damit dir das nicht passiert, helfe ich dir gerne deine Fragen zu beantworten oder begleite dich bei der Auswahl des passenden Hundes.


  • Beratung und Begleitung bei der Auswahl des passenden Hundes vom Züchter oder dem Tierheim.
  • Beratung und Begleitung bei der Auswahl des passenden und tierschutzkonformen Equipment, wie dem Brustgeschirr, Leine, Maulkorb, Spielzeug, Kauartikel, ...
  • Die ersten gemeinsamen Wochen nach Übernahme eines Hundes.
  • Kleinere Herausforderungen mit deinem Hund die sich mit Managementmaßnahmen lösen lassen oder in Fällen wo ich ruhigen Gewissens online beraten kann (Stubenreinheit beim Welpen, u. ä.).
  • Fragen rund um den Hund, außer es handelt sich um Fragen die besser bei einem Tierarzt oder einem ausgebildeten Ernährungsberater aufgehoben wären.

 

Unverbindliche Anfrage für eine Beratung stellen